Aktuelles

Orgel-Entdeckertag am 5. Oktober

Die Orgelentdeckertage, die in diesem Jahr vom 3. - 16. Oktober stattfinden, sind eine Gemeinschaftsaktion von VISION KIRCHENMUSIK und der Orgelakademie Stade in Zusammenarbeit mit den Kirchenmusiker*innen der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Im Rahmen dieses Projektes bekamen wir am 5. Oktober Besuch von Marc Waskowiak, Kantor an der Martin-Luther-Gemeinde in Emden. Im Gepäck hatte er eine mobile "Doe-Orgel", die in zwei großen Koffern verstaut war. Sie war aber nicht direkt spielbar, sondern wurde von den Schüler*innen der 4. Klassen unter fachlicher Anleitung aufgebaut. Aus 150 Einzelteilen haben die Kinder Ordnung in das Chaos gebracht. Tasten, Pfeifen, Magazinbalg und Abstrakten wurden auf die Gruppen verteilt, geordnet und danach gemeinsam zu einer richtigen Orgel zusammenzusetzt.

Und dann konnte die Orgel sogar von den Schüler*innen gespielt werden! Zwei Kinder mussten den Blasebalg bedienen, damit die Luft die Pfeifen zum Klingen bringt.

Es war für die Schüler*innen eine spannende Entdeckungsreise in die Bau- und Funktionsweise einer Orgel, der "Königin der Instrumente". Der Weg des Windes vom Balg bis zur Pfeife und die Bewegung der Taste bis zum Ventil unter der jeweiligen Pfeife - alles konnte praktisch entdeckt und ausprobiert werden.

 

Vielen Dank an Marc Waskowiak für diese spannenden Musikstunden!

Klasse 4b

Klasse 4a

Hier gibt es weitere Informationen zu den Orgelentdeckertagen:

https://orgelentdecker.de/

Presseartikel

Ostfriesischer Kurier 6.10.21
Ostfriesischer Kurier 6.10.21
Emder Zeitung 6.10.21
Emder Zeitung 6.10.21
Ostfriesenzeitung 15.10.21
Ostfriesenzeitung 15.10.21