Eingangstufenklassen

2019/20

Die kleine Hexe - Aufführung am 14.11.

Die kleine Hexe wünscht sich sehnlichst, bei einer Walpurgisnacht am traditionellen Hexentanz teilzunehmen. Jedoch besagen die alten Gesetze, dass die kleine Hexe mit ihren 127 Jahren viel zu jung dafür ist. Nur wenn sie dem Hexenrat beweist, dass sie eine gute Hexe ist, darf sie im nächsten Jahr dabei sein!

Zusammen mit dem sprechenden Raben Abraxas bemüht sie sich, ein Jahr lang Gutes zu tun. Stolz berichtet sie den alten Hexen davon. Diese erwarten aber von einer „guten“ Hexe, Böses zu tun und sind davon wenig begeistert! Zum Glück ist die kleine Hexe pfiffig genug, den Hexenrat mit ausgefuchster Zauberei und der Unterstützung ihres treuen Rabens schlussendlich doch noch zu überlisten.

Die Kinder der Eingangsstufenklassen besuchten am 14. November das diesjährige Weihnachtsstück der Landesbühne Niedersachsen Nord. Das Stück über Mut und außergewöhnliche Freundschaft hat sich mit wilden Hexentänzen, viel Hexerei und mitreißender Musik in die Herzen unserer Schüler*innen gezaubert.

 

Vielen Dank an Anita Zimmering für die tollen Bilder!

2018/19

Ausflug zum Tierpark Rechtsupweg

Am 24. Juni 2019 sind alle Eingangsstufenklassen mit dem Bus nach Rechtsupweg in Birgits Tiergarten gefahren. Mit zwei Bussen machten wir uns fröhlich bei strahlendem Wetter auf den Weg. Wie immer ist für uns die Busfahrt bereits ein Highlight.

Als wir im Tiergarten abgekommen sind, haben wir zunächst unsere Futterwagen abgeholt und haben eine kurze Einführung von den Tierpflegern erhalten. Im Anschluss konnten wir in Gruppen durch den Tierpark laufen und die vielen verschiedenen Tiere füttern. Wir haben Pfaue, Schafe, Ziegen, Hasen, Pferde, Gänse und noch viele andere Tiere gesehen. Wir hatten viel Spaß auf der Streichelwiese, auf der wir die kleinen und großen Ziegen streicheln und füttern konnten.

Zwischendurch haben wir eine Frühstückspause in der Nähe vom Spielplatz gemacht und konnten uns dort noch richtig austoben.

Bevor wir die Rückfahrt mit dem Bus angetreten haben, gab es noch ein Eis.

Es war ein toller Tag mit zufriedenen Kindern und Lehrern.