Die Klasse 4a stellt sich vor

Bei der Feuerwehr in Emden am 21. Juni

Unsere neuen Hochbeete!

In den letzten Tagen haben die Klassen 3a und 3b mit dem Umbau des Schulgartens begonnen. Sie halfen Herrn Swyter die Steine aus dem alten Schulgarten zu den neu angelegten Hochbeeten zu tragen. Dort wurde aus diesen dann ein neuer Steinkreis geformt. Um den Kreis mit einem Radius von 75 cm anzulegen, mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Zirkel bauen. In dem Steinkreis wird das Kräuterbeet neu angelegt. Auch die neuen Hochbeete wurden bereits mit Erdbeerpflanzen, Möhren-, Radieschen-, Kohlrabi- und Kopfsalatsamen bepflanzt.

Besuch von Herrn Akkermann am 19. Juni

Körperformen

Die Kinder der Klasse 3 beschäftigen sich zurzeit mit Flächen- und Körperformen. Nachdem sie verschiedene Flächenformen wie Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck wiederholt haben, haben sie die Körperformen Würfel, Pyramide, Kegel, Kugel, Zylinder und Quader kennengelernt. Dazu haben sie sich diese Körper genau angeschaut und erste Auffälligkeiten beschrieben. Anschließend haben sie Gegenständen aus ihrer Umgebung Körperformen zugeordnet. Dabei wurde den Kindern bewusst, dass es überall Körperformen zu finden gibt.

In der nächsten Stunde haben die Kinder Kantenmodelle mithilfe von Knete, Schaschlikstäben und Zahnstochern hergestellt. Die Knetkugeln waren die Ecken und die Stäbe die Kanten. Dabei ist ihnen aufgefallen, dass nur der Würfel, die Pyramide und der Quader als Kantenmodell hergestellt werden können.

Osterfrühstück am 16. März

Und dann gab es für alle den "aid-Ernährungsführerschein"!

Symmetrien

Die Klassen 3a und 3b haben sich im Matheunterricht wieder mit Symmetrien beschäftigt. Im Zuge dessen haben sie Begrifflichkeiten wie symmetrisch, deckungsgleich und Symmetrieachse erneut definiert und vertieft. Sie haben sich verschiedene Bilder von Schmetterlingen angesehen und herausgefunden, dass viele Schmetterlingsarten eine Symmetrieachse besitzen und deckungsgleich sind. Im Anschluss daran wurden individuelle Schmetterlinge gestaltet. Wichtig war hierbei natürlich, ganz genau zu falten, um eine Spiegelachse zu erhalten sowie das genaue Anmalen der Flügel, damit auch wirklich ein symmetrischer Schmetterling entsteht.

Ernährungsberatung

Die dritten Klassen erhalten derzeit einmal in der Woche für eine Doppelstunde Besuch von der Ernährungsberaterin Frauke Becker-de Boer. Mit Freude lernen die Schülerinnen und Schüler vieles über gesunde Ernährung und über das Verhalten in der Küche – so kennen sie nun zum Beispiel die Ernährungspyramide oder Hygieneregeln in der Küche.

Nach einer Theoriestunde werden in Gruppen Mahlzeiten hergestellt. Bisher gab es lustige Brotgesichter und einen kunterbunten Nudelsalat. Das schmeckte vielen. Gespannt freuen wir uns auf die nächsten leckeren Stunden und wollen am Ende den aid-Ernährungsführerschein machen.

1. Stunde

2. Stunde

3. Stunde

4. Stunde

5. Stunde

6. Stunde

Karneval 2018

Weihnachts-Frühstück am letzten Schultag

Die Stellentafel

Die Kinder der Klasse 3 bearbeiten zurzeit im Mathematikunterricht weiter den Tausenderzahlenraum. In den letzten Stunden haben sie viele Übungen mithilfe der Stellentafel gemacht. Sie haben zum Beispiel beschrieben, wie sich eine Zahl verändert, wenn man ein Plättchen verschiebt, wegnimmt oder dazulegt. 

Einführung des Tausenders

Die dritten Klassen haben die Zahlen bis 1000 kennengelernt. Zur besseren Vorstellung der 1000 Zahlen, haben sie 1000 Bohnen abgezählt. Mithilfe von Eierkartons haben sie die Bohnen clever bündeln. Sie bündelten immer 10 Bohnen zusammen in ein kleines Fach, so dass in 10 kleinen Fächern letztendlich 100 Bohnen sind. Die Kinder erkannten schnell, dass sie nun 10 gefüllte Eierkarton mit Bohnen benötigen. Im Anschluss haben sich alle an das Hunderterfeld aus Klasse 2 erinnert und ein Tausenderbuch mit 10 Hunderterfeldern erstellt.

Zufall und Wahrscheinlich im Matheunterricht

Die Klasse 3a hat sich im Mathematikunterricht das erste Mal mit Zufallsexperimenten beschäftigt. Dazu haben sie verschiedene Experimente mit Würfeln durchgeführt. In dieser Stunde ging es um ein Würfelexperiment mit 2 Würfeln. Sie sollten herausfinden, ob das Spiel "Leuchtturm" fair oder unfair ist!? Dazu haben sie vermutet, wie die Gewinnchancen sein werden. Nach der Spieldurchführung haben sie gemerkt, dass einige Augensummen häufiger vorkommen und dass das Spiel unfair ist. Gemeinsam haben sie dann die Spielregeln so verändert, dass ein faires Spiel entsteht. 

Vom Mehl zum Brötchen

Auch wir selbst haben Getreidekörner durch eine kleine Maschine zu Mehl gemahlen. Dabei kann feines Mehl herauskommen oder etwas gröber – das nennt man Schrot. Mit diesem Mehl haben wir eigene Vollwertbrötchen gebacken.

Vom Korn zum Mehl

Die Klasse 3a hat sich im Sachunterricht mit der Frage auseinandergesetzt, wie man eigentlich aus Getreidekörnern Mehl macht. Hierzu haben die Kinder zunächst in Gruppen mit Scheren, Hammer, Teller und Steinen ausprobiert, selbst Mehl herzustellen. Am besten hat dies in der Gruppe funktioniert, die die Steine zur Verfügung hatte. Die Kinder merkten, wenn man die Steine auf die Getreidekörner rieb, dass etwas Mehl zu sehen war. Anschließend wurde thematisiert, wie das in einer Mühle funktioniert.

Formen aus Quadraten

Mithilfe von Quadraten haben die 3a und 3b verschiedene Mehrlinge, wie Drillinge und Vierlinge, entdeckt und nachgelegt. Daraus sind verschiedene Formen entstanden. Mithilfe dieser Formen wurden dann Rechtecke nach- und ausgelegt.

In der nächsten Stunde wurden Fünflinge genau unter die Lupe genommen. Die Kinder sollten alle möglichen Formen entdecken. Zum Schluss haben sie 12 unterschiedliche Fünflinge gefunden. 

Einmaleins mit Meterquadraten aus dem Mathematikunterricht

Die Kinder der Klasse 3a und 3b stellen zurzeit Meterquadrate her. Mit diesen legen sie dann zum Beispiel ihren Klassenraum aus, um die Größe herauszufinden. Die Anzahl der Meterquadrate berechnen sie mithilfe des kleinen Einmaleins. Außerdem wurde getestet, wie viele Kinder auf einem Meterquadrat stehen können.