Die Klasse 4b stellt sich vor

Kopfrechenmeister Mathematik

Zum Ende des Schuljahres gab es für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b eine Urkunde für das fleißige Kopfrechnen. Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Feuerwehr in  Emden am 21. Juni

Unsere neuen Hochbeete!

In den letzten Tagen haben die Klassen 3a und 3b mit dem Umbau des Schulgartens begonnen. Sie halfen Herrn Swyter die Steine aus dem alten Schulgarten zu den neu angelegten Hochbeeten zu tragen. Dort wurde aus diesen dann ein neuer Steinkreis geformt. Um den Kreis mit einem Radius von 75 cm anzulegen, mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Zirkel bauen. In dem Steinkreis wird das Kräuterbeet neu angelegt. Auch die neuen Hochbeete wurden bereits mit Erdbeerpflanzen, Möhren-, Radieschen-, Kohlrabi- und Kopfsalatsamen bepflanzt.

Besuch von Herrn Akkermann

Am 6. Juni 2018 war Herr Akkermann zu Besuch bei der 3b. Der Feuerwehrmann erzählte den Schülerinnen und Schülern viele spannende Dinge über den Beruf des Feuerwehrmannes und vermittelte wichtiges Wissen zum Thema Feuer.

Er zeigte den Kinder interessante Versuche, indem er beispielsweise einer Kerzenflamme den Sauerstoff durch ein Glas genommen hat oder unterschiedliche Materialien durch eine Kerzenflamme zum Brennen brachte. 

Sehr spannend und aufregend wurde es, als Herr Akkermann in seinem Feuerwehranzug durch die Klasse gekrochen kam. Er zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie die Feuerwehr einen brennenden Raum betritt, um dem Rauch aus dem Weg zu gehen. Im Anschluss wurden die einzelnen Bestandteile des Feuerwehranzugs besprochen und die Kinder durften die einzelnen Kleidungsstücke sogar anprobieren. 

Zum Schluss übte Herr Akkermann in Form eines Rollenspiels das Absetzen des Notrufes. 

Alle hatten sehr viel Spaß in diesen spannenden und lehrreichen Stunden. 

Osterfrühstück am 16. März

Symmetrien

Die Klassen 3a und 3b haben sich im Matheunterricht wieder mit Symmetrien beschäftigt. Im Zuge dessen haben sie Begrifflichkeiten wie symmetrisch, deckungsgleich und Symmetrieachse erneut definiert und vertieft. Sie haben sich verschiedene Bilder von Schmetterlingen angesehen und herausgefunden, dass viele Schmetterlingsarten eine Symmetrieachse besitzen und deckungsgleich sind. Im Anschluss daran wurden individuelle Schmetterlinge gestaltet. Wichtig war hierbei natürlich, ganz genau zu falten, um eine Spiegelachse zu erhalten sowie das genaue Anmalen der Flügel, damit auch wirklich ein symmetrischer Schmetterling entsteht.

Ernährungsberatung

Die dritten Klassen erhalten derzeit einmal in der Woche für eine Doppelstunde Besuch von der Ernährungsberaterin Frauke Becker-de Boer. Mit Freude lernen die Schülerinnen und Schüler vieles über gesunde Ernährung und über das Verhalten in der Küche – so kennen sie nun zum Beispiel die Ernährungspyramide oder Hygieneregeln in der Küche.

Nach einer Theoriestunde werden in Gruppen Mahlzeiten hergestellt. Bisher gab es lustige Brotgesichter und einen kunterbunten Nudelsalat. Das schmeckte vielen. Gespannt freuen wir uns auf die nächsten leckeren Stunden und wollen am Ende den aid-Ernährungsführerschein machen.

1. Stunde

2. Stunde

3. Stunde

4. Stunde

5. Stunde

6. Stunde

Karneval 2018

Kopfrechenmeister

In der 3b findet fast täglich eine Kopfrechenrunde statt. Nach zehn Malen werden die kleinen „Tests“ ausgewertet, um Platzierungen festzulegen. Dieses Mal konnten mehrere Schüler und Schülerinnen eine Platzierung ergattern und wurden zum Rechenmeister gekürt.

 

Alle Kinder der 3b können sehr stolz auf sich sein!

Symmetrien und Spiegelbilder

Die dritten Klassen haben sich im Mathematikunterricht mit Symmetrien von Figuren und dem Zeichnen von Spiegelbildern beschäftigt. Mit Hilfe eines Spiegels konnten sie Figuren fortsetzen und die Spiegelbilder erkennen.

Formen aus Quadraten

Mithilfe von Quadraten haben die 3a und 3b verschiedene Mehrlinge, wie Drillinge und Vierlinge, entdeckt und nachgelegt. Schauen Sie für weitere Informationen und Bilder hier.

Einmaleins mit Meterquadraten aus dem Mathematikunterricht

Die Kinder der Klasse 3a und 3b stellen zurzeit Meterquadrate her. Mit diesen legen sie dann zum Beispiel ihren Klassenraum aus, um die Größe herauszufinden. Die Anzahl der Meterquadrate berechnen sie mithilfe des kleinen Einmaleins. Außerdem wurde getestet, wie viele Kinder auf einem Meterquadrat stehen können. Bilder entdecken Sie hier.