Kinderseite

Hier findet ihr die Ergebnisse und Bilder von unserem Malwettbewerb "Zirkus"

Ein aktuelles Angebot von "Skipping Hearts"

Leider muss ja nun der Sportunterricht in der Schule ausfallen!

Damit ihr weiter in Bewegung bleibt und um euch einen Anreiz für das Seilspringen zu Hause zu bieten, hat sich das Team von "Skipping Hearts" neben den wöchentlichen Trainingseinheiten (siehe unten) eine Monats-Challenge einfallen lassen. Ziel ist es, möglichst viele von euch zu erreichen und gemeinsam die Challenge zu meistern.

Und so geht’s:

  1. Über die Webseite https://www.skippinghearts.de/fuer-zuhause werdet ihr monatlich über die neue Challenge informiert. In der Juni-Challenge sollt ihr unter Beweis stellen, wie viele Sprünge ihr in 60 Sekunden schaffen (Basic Jump oder Jogging Step).
  2. Zur Dokumentation gibt  eine Trainingskarte, die ihr euch unter https://www.skippinghearts.de/uploads/Material/Challenge-Karte.pdf herunterladen können. Hier können Trainingstermine und Wochen-Ergebnisse notiert werden. 
  3. Zum Monatsende sollt ihr dann die Trainingskarte mit den Ergebnissen bei uns in der Schule abgeben, so dass das Team von Skipping Hearts diese auswerten und die Werte auf der Webseite eintragen können.

 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und sind schon gespannt,

wie viele von euch sich daran beteiligen werden!

"Ready - set - go!"

Der Mai ist gekommen....

Dieses schöne Garten-Maibaum-Bild haben wir von Timo bekommen - vielen Dank dafür! Gerne könnt ihr uns auch eure Mai-Bilder schicken!

Liebe Kinder,

nun sind unsere 4. und 3. Klassen wieder zurück in der Schule. Wir freuen uns riesig, euch wiederzusehen! Es ist gut, wie ihr euch an die Regeln haltet - auch wenn es oft ganz schön schwer ist... 

Wir haben in der Schule alles gut für euch vorbereitet. Da müssen alle Hygieneregeln eingehalten werden - das war ganz schön schwierig! Es mussten Tische auf Abstand neu gestellt werden, Schilder aufgehängt werden, Markierungen auf dem Boden geklebt werden und noch so manches mehr.

Für alle anderen, die jetzt noch zu Hause arbeiten: Gerne könnt ihr uns Briefe schreiben oder Bilder schicken - der Briefkasten vor der Schule wird regelmäßig geleert. Vielleicht habt ihr auch Lust, einen Beitrag für unsere Homepage zu schreiben?

Am 3. Juni starten unsere großen Krokos, Pinguine und Schmetterlinge. Eure Eltern haben schon alle wichtigen Informationen bekommen. Den genauen Stundenplan bekommt ihr am ersten Schultag.

Die kleinen Krokos, Pinguine und Schmetterlinge bekommen am 3. Juni zum letzten Mal neue Materialmappen - dann geht es auch für euch los! Die Mappen bringt ihr dann an euerm ersten Schultag am 16. Juni mit in die Schule.

Wir wünschen euch alles Liebe und Gute für die nächste Zeit, in der wir leider immer noch nicht alle sehen und nicht miteinander sein können! Wir freuen uns aber auf das Wiedersehen!

Wir sind bei euch und denken an euch!

Alles wird gut - denn immer, immer wieder geht die Sonne auf!

 

Das Team der Grundschule Jennelt

 

Vielen Dank an Timo für diesen schönen Stein!
Vielen Dank an Timo für diesen schönen Stein!

Hier gibt es Tipps, wie ihr zu Hause gut lernen könnt:

Hier gibt es viele Ideen für euch:

Zum Gestalten:

Hier gibt es "Skillibooks" (Faltbücher) vom Labbé-Homeschooling:

Download
Pflanzen auf Balkon und Fensterbank.pdf
Adobe Acrobat Dokument 436.0 KB
Download
Flugobjekte basteln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 381.4 KB
Download
Spielideen mit Steinen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 377.4 KB

Hier kannst du dir eine Stoffmaske selbst herstellen:

Download
Stoffmaske ohne Nähen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 247.4 KB

Hier gibt es noch eine tolle Idee aus Italien. Schnappt euch Buntstifte, malt das Regenbogen-Bild aus und hängt es an eure Fenster, damit alle Menschen sehen können: Wir halten zusammen und sind füreinander da! Euren Namen dürft ihr in die rechte Wolke schreiben.

Die ausgedruckten Blätter liegen auch in der Schule aus. Gerne könnt ihr uns die ausgemalten Regenbögen auch in den Briefkasten der Schule stecken - dann können wir eure Kunstwerke hier an die Tür hängen. Wir freuen uns auf eure Bilder!

Viel Spaß dabei!

Download
Ausmalbild Regenbogen
Ausmalbild_Regenbogen.pdf.pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.8 KB

Ganz frisch eingetroffen sind tolle Ausmalbilder vom Labbé-Homeschooling:

Download
Motivationskarten zum Ausmalen
4380-01_motivationskarten_zum_ausmalen_.
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Hier gibt es noch tolle Ausmalbilder:

Download
Dschungel.jpg
JPG Bild 874.2 KB
Download
Einhorn.jpg
JPG Bild 435.4 KB
Download
Familie.jpg
JPG Bild 827.1 KB

Zum Zuhören:

In der digitalen Wuselstunde für Kinder werden zweimal am Tag spannende und vielfältige Geschichten aus Kinderbüchern live vorgelesen.

wuselstunde.de

Hier könnt ihr jeden Tag schöne Geschichten hören. Im NDR gibt es jeden Tag um 16 Uhr eine schöne Vorlesestunde! https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/Live-Stream-Autoren-lesen-fuer-Kinder,livegelesen100.html

Zum Üben und Lernen:

Hier gibt es mathematische Brettspiele zum Selberbasteln:

Download
Bienen Solitär.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Download
Fuchs und Gänse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
Download
Mathematische Brettspiel Wölfe und Schaf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

Hier gibt es ein tolles Erdkugel-Rechenmalblatt für den Zahlenraum bis 100 (Multiplikation)

Download
4371_11_pop-art_mathe_multiplikation-erd
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

In der Hamsterkiste gibt es Arbeitspläne für jede Klassenstufe für euch. Du kannst auch die Arbeitsblätter dazu ausdrucken, bearbeiten und in einer Mappe abheften. Deine Eltern helfen dir bestimmt dabei! 

https://www.hamsterkiste.de/

Der Finken-Verlag stellt in jede Woche ein digitales Wochenpaket zum kostenfreien Download bereit. Die Wochenpakete, unterteilt für die Klassen 1 bis 4, enthalten Übungsaufgaben für die Fächer Deutsch und Mathematik.

https://newslettertogo.com/o1cqtzgn-884bu46u-4mux4vau-18od

Zum Sport treiben und Spaß haben:

Es gibt ein tolles Online–Angebot von Skipping Hearts. Hier könnt ihr euch fit halten und auch der Spaß kommt nicht zu kurz! Das Angebot finden ihr auf der Skipping Hearts-Webseite unter dem Menüpunkt „Für zuhause":

https://www.skippinghearts.de/fuer-zuhause

Jeden Freitag werden hier neue Aufgaben eingestellt, um euch ein kontinuierliches Training bis zur Wiedereröffnung der Schulen zu ermöglichen. Sicher habt ihr ein geeignetes Springseil zur Hand und könnt sofort loslegen. Für den Fall, dass ihr kein Springseil besitzt, kann man auch als Privatpersonen einfach ein Skipping Hearts-Seil bestellen:

https://www.skippinghearts.de/uploads/Material/SH-Seil-Bestellformular.pdf

Hier gibt es "ALBAs tägliche Sportstunde“:

Da ihr zur Zeit den ganzen Tag zu Hause verbringt, ist es wichtig, dass ihr trotzdem ausreichend Bewegung bekommt. Basketball-Bundesligist Alba Berlin will euch in der Corona-Krise zu Hause in Bewegung bringen. Mit dem neuen Online-Programm „ALBAs tägliche Sportstunde“ bringt er ab sofort Bewegung, Spaß und Bildung in diesen für uns alle ungewohnten Alltag.

Jeden Werktag um 9 Uhr startet das Bewegungsprogramm für die Kitakinder, um 10 Uhr gibt es dann die 45-minütige Sportstunde für Kinder im Grundschulalter, und um 11 Uhr folgen noch einmal 45 Minuten Sport für die älteren Kinder und Jugendlichen an den weiterführenden Schulen. Alle Sendungen sind auch zeitversetzt verfügbar und können beliebig oft auf ALBAs YouTube- Kanal angeschaut werden.

 https://www.youtube.com/user/albabasketball

Zum Informieren über das Corona-Virus:

Hier gibt es noch Videos, in denen das Coronavirus leicht verständlich für euch erklärt wird. Was ist es? Wie verbreitet es sich? Wie können wir uns schützen? Wie schwer erkrankt man daran? Warum bleiben die Schulen geschlossen? Diese und viele Fragen werden hier beantwortet.

Und hier ist das Coronavirus für euch Kinder verständlich erklärt:

Download
Das Coronavirus - für Kinder erklärt
Mein Name ist Coronavirus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Hier erfährst du, wie du dich am besten vor dem Corona-Virus schützt:

Download
So schützt du dich vor dem Corona-Virus.
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB