Kooperation mit der LAK im Programm SCHULE:KULTUR

Eine Verbindung gab es schon seit Jahren, jetzt wird sie neu belebt: Dass die Ländliche Akademie Krummhörn im Gebäude der Grundschule Jennelt angesiedelt ist, darf als glückliches Zusammentreffen gesehen werden. Mit der gemeinsamen Teilnahme am Landesprojekt "Schule durch Kultur" haben die beiden Institutionen jetzt ihre seit langem bestehende Zusammenarbeit gefestigt.

Ziel der Kooperation ist es, die Angebote und Projekte der LAK mit der schulischen Arbeit stärker zu verzahnen. "Wir haben in der LAK zahlreiche künstlerische und kulturelle Formate entwickelt, die seit Jahren gut laufen, so zum Beispiel die Reihe 'Dörfer erzählen Geschichten'", erläutert Christine Becker-Schmidt, Geschäftsführerin des Vereins. Warum also nicht auch die Schülerinnen und Schüler einbeziehen und gemeinsam ein Projekt starten? Eckpunkte hierfür wurden auf dem ersten Fortbildungsmodul in Wolfenbüttel festgeklopft (Foto).

Das Programm "Schule durch Kultur" bietet hierfür die Rahmenbedingungen. Denn junge Menschen für kreatives Schaffen zu begeistern, kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, lokale Kooperationen von Schulen und Kultureinrichtungen zu stärken sowie Kulturelle Bildung fest im Schulalltag zu verankern – das sind Ziele des Landesprogramms. Im Rahmen der dreijährigen Förderung gehen die Grundschule Jennelt und die LAK eine Kooperation ein, um einen nachhaltigen Schulentwicklungsprozess anzustoßen. Begleitet und qualifiziert werden sie dabei durch Fortbildungsreihen und individuelle Beratung der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel (ba) und der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen (LKJ). SCHULE:KULTUR! wird gefördert vom niedersächsischen Kultusministerium und dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur.