Kultur

Kultur · 30. Januar 2024
Die roten Nasen leuchten schon von weitem! Viele Farben und ein lustiges Lachen: Diese Clowns erkennt man sofort. Die Löwenklasse hat schöne farbenfrohe Bilder gestaltet. Die bunten Haare und die großen Fliegen sind aufgeklebt. Bald ist Karnevalszeit!

Kultur · 26. Januar 2024
Nicht zu übersehen ist die Bilderpracht im Eingangsbereich der Grundschule. In den vergangenen Wochen sind zahlreiche neue Werke im "Offenen Atelier" entstanden, die jetzt ausgestellt werden wollten.

Kultur · 19. Dezember 2023
Erst ein halbes Jahr ist es her, dass das Offene Atelier zum ersten mal seine Türen öffnete. In der Zwischenzeit hat es sich gewaltig entwickelt: Bilder an den Wänden, Pinsel und Farbtuben in den Regalen zeugen von einer lebendigen Auseinandersetzung mit Form, Farbe und Linie. Danke der Kooperation mit der LAK konnte der ehemalige Werkraum aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden. Immer am Mittwoch ist Inken Reinders in der Mittagspause für die Kinder da, die nach Herzenslust...

Kultur · 30. November 2023
Die Händlerin der Worte hat ihren Markstand heute in der Aula der Grundschule Jennelt aufgeschlagen. Was es zu kaufen gab? Jede Menge Wörter natürlich, aber auch einzelne Buchstaben aus anderen Ländern und fremden Alphabeten. Schade nur, dass einige Wörter gestohlen wurden. Das musste natürlich sofort der Polizei gemeldet werden. Im Theaterstück wurde eines klar: Wörter wie "Freundlichkeit" und "Höflichkeit" sind besonders wertvoll. Manche Wörter hingegen entfachen Streit, und manche...

Kultur · 03. November 2023
"Watt macht satt" - das weiß doch jeder, spätestens, seit die "Bunte Zugvogelmusikschule" zu Gast in der Grundschule Jennelt war. Dass Zugvögel hier im ostfriesischen Wattenmeer Rast machen, dass sie auf ihrer Reise nach Mauretanien oder in andere afrikanische Länder viel Nahrung brauchen und sie hier finden, dass der Weg nicht immer einfach und ohne Gefahren ist, haben Veronika Nowag Jones (Schauspiel) und Njamy Sitson (Gesang und Instrumente) in ihrem Theaterstück unter der Regie von...

Kultur · 04. Oktober 2023
Mit einem ganzen Koffer voller Kleinteile kam Herr Waskowiak heute in den Unterricht der vierten Klassen. Kam zu glauben, aber wahr: Aus den ganzen Teilen sollten die Kinder eine kleine Orgel zusammenbauen! Damit das gut klappt, wurden alle Teile erste einmal gemeinsam angeschaut. Es gab Orgelpfeifen mit und ohne "Hut" sowie eine Menge andere Bauteile, deren Bedeutung man nicht auf den ersten Blick erkennen konnte. So gab es also viel zu tüfteln und zu basteln. Orgelpfeifen und Tasten mussten...

Kultur · 02. September 2023
Auf der großen Bühne singen? Klar, das können wir auch! Am Samstag, 02.09. war es dann soweit: Im Rahmen des Bühnenstücks "Die Frauen von Schreyers Hoek" der LAK in Emden hatten vier Kinder der Grundschule Jennelt ihren großen Auftritt. Vor rund 300 Gästen präsentierten sie Seemannslieder und Shantys. Frau Kaufmann von der LAK berichtet: "Ich habe es doch noch geschafft zu organisieren, dass ein kleiner Teil des Piratenchores aus Jennelt am Samstag in Emden bei den Frauen von Schreyers...

Kultur · 31. August 2023
Tanz, Upcycling, Seemannslieder, Spiele der Welt, Kunst, Schülerzeitung - es war ein vielfältiges Angebot, das die Kinder in den drei Kulturtagen nutzen konnten. Und heute wurde es Zeit, die Ergebnisse auch zu präsentieren. So begeisterte um halb elf die Tanzgruppe (siehe Foto unten) in der Aula mit einer kleinen Aufführung, gefolgt vom Schulchor unter der Leitung von Christine Becker-Schmidt und Mattis Reinders von der LAK. Anschließend war genug Zeit für die zahlreich erschienenen...

Kultur · 17. August 2023
Drei tolle Tage! Für die Klassen 2, 3 und 4 heißt es vom 22. - 24.08: Kreativität, Gestaltung, Gesang und Bewegung. Zusammen mit der Ländlichen Akademie Krummhörn (LAK) starten die Kulturtage 2023. Im Angebot sind viele tolle Kurse: Vor der Mensa wird unter der Leitung von Rieka Bente ein Wandbild entstehen, Inken Reinders gestaltet Kunst aus Müll und allem, was nicht mehr gebraucht wird, und Christine Becker-Schmidt und Mattis Reinders singen Piraten- und Seemannslieder. Und wer weiß,...
Kultur · 29. Juni 2023
"Eigentlich wollte ich einen Notenschlüssel malen, aber dann ist es ein Schmetterling geworden", erklärt Emily aus der dritten Klasse ihr Werk. Entstanden ist es im Offenen Atelier, das den Kindern neben der Aktiven Pause eine Kreative Pause zwischen Mittagessen und Ganztag bietet. "Mittlerweile ist es schon so, wie es sein sollte", berichtet Inken Reinders von der LAK, "die Kinder kommen herein, stehen dabei, schauen und machen dann mit oder gehen auch wieder hinaus". Ein richtiges Offenes...

Mehr anzeigen