Kunstwerke im Offenen Atelier

"Eigentlich wollte ich einen Notenschlüssel malen, aber dann ist es ein Schmetterling geworden", erklärt Emily aus der dritten Klasse ihr Werk. Entstanden ist es im Offenen Atelier, das den Kindern neben der Aktiven Pause eine Kreative Pause zwischen Mittagessen und Ganztag bietet. "Mittlerweile ist es schon so, wie es sein sollte", berichtet Inken Reinders von der LAK, "die Kinder kommen herein, stehen dabei, schauen und machen dann mit oder gehen auch wieder hinaus". Ein richtiges Offenes Atelier also, das mit vielen besonderen Kunstangeboten lockt. "Man muss einfach selber anfangen und etwas malen, dann haben die Kinder auch selber eigene Ideen", ergänzt Inken Reinders. Toll zu sehen, welche besonderen Bilder dabei in Aquarell oder Acryl entstehen. Unterstützung erfährt sie von unserer BFD-Kraft Lilly Schindler.

Das Atelier ist ein Teil des Projektes SCHULE:KULTUR! und wurde gemeinsam mit der LAK eingerichtet. Und der Förderverein der Grundschule hat bereits kräftig weitere Fördermittel akquiriert, sodass immer ausreichend Material wie Papier und Farbe zur Verfügung steht. So hat die OLB-Stiftung das Atelier finanziell kräftig unterstützt. Wir dürfen gespannt sein auf viele weitere Kunstwerke, die in den nächsten Wochen und Monaten entstehen werden!