· 

Vorlesetag

Mit vielen bunten Luftballons, beschriftet mit den Namen der Kinder und der Lehrerinnen und Lehrer, begann der Vorlesetag an der Grundschule Jennelt. Das Motto des Bundesweiten Vorlesetages 2022 lautete "Gemeinsam einzigartig" - ein passenderes Motto als dieses kann man sich für unsere Schule kaum vorstellen! 

 

Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler im Aulakreis war es, den eigenen Luftballon zu finden. Das war natürlich kaum zu erreichen, wenn man nur den eigenen sucht. Viel einfacher ist es, wenn man die Ballons, die man findet, dem jeweiligen Kind weitergibt. Wir haben beides ausprobiert, und am Ende war klar: Große Aufgaben gehen oft besser, wenn man sie gemeinsam löst. 

 

Das gilt natürlich auch für diesen Tag, an dem alle beteiligt sind: Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiterinnen, Schulbegleiterinnen und Bundesfreiwilligendienstleistende gleichermaßen. Das alles wurde organisiert und zusammengehalten von Frau Krüger. Und in den Klassen entstanden viele tolle kleine Projekte zu Geschichten wie "Als die Raben noch bunt waren", "Pitje gehört zu uns" oder "Hase Hibiskus". Die Materialien waren so vielfältig wie die Bücher: Wolle, Papier, Kohle, Filz, Styropor und vieles mehr. Ein toller Tag!

 

Und hier Fotos aus den einzelnen Klassen:

Klasse 1a - Bären

Klasse 1b - Löwen

Klasse 2a - Fledermäuse

Klasse 2b - Seehunde

Klasse 3a - Pinguine

Klasse 3b - Krokodile

Klasse 4 - Schmetterlinge

...und vom Aulakreis