Schulchronik

Die Schule in Jennelt wurde im Jahr 1965 als Gemeinschaftsschule vom damaligen Schulzweckverband der Ortschaften jennelt, Uttum, Visquard, Grimersum und Eilsum gegründet. Lange Zeit wurden hier die Klassen 1 bis 9 unterrichtet - teilweise mit über 600 Schülern. Seit 1979 wurde die Schule dann als reine Grundschule genutzt, damals mit 206 Kindern. Seit dieser Zeit hat sich die Grundschule Jennelt stetig weiterentwickelt - immer in Bewegung. 

 

Einige Meilensteine:

2020

Die Grundschule Jennelt erhält bereits zum dritten Mal die Auszeichnung "Sportfreundliche Schule". 

2016

Im September wird die neue Schulmensa in Betrieb genommen. 

Die Grundschule Jennelt erhält erneut die Auszeichnung der "Sportfreundlichen Schule".

 

 

2014

Die Grundschule Jennelt wird offene Ganztagsschule.

Auszeichnung als "Sportfreundliche Schule".

2012

Einrichtung des "Lesenestes" -  besondere Leseförderung für Kinder, die an einer Lese- und Rechtschreibschwäche leiden. 

2007

Am 14.07. wird ein Integrationsfest gefeiert: 10 Jahre Integration an der Grundschule Jennelt. Die Schulleiterin Frau Wirringa kommentiert in der Festschrift: "Schule, wie sie in jennelt, einem kleinen Dorf am Rande von Deutschland, stattfindet, ist wegweisend für andere." 

Und damit sollte sie Recht behalten! In Niedersachsen wurde die inklusive Schule verbindlich zum Schuljahresbeginn 2013/14 eingeführt. 

2001

Die Schule wird zur "Verlässlichen Grundschule", d.h. eine Betreuungszeit von 5 Stunden ist gewährleistet.

1997

Die erste Integrationsklasse wird genehmigt. Seitdem ist Intergration fester Bestandteil unserer schulischen Arbeit.