Das Büchereiteam unter der Leitung von Birgit Weißenborn hatte zum weihnachtlichen Vorleseabend eingeladen und über 50 Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind dieser Einladung gefolgt! Bepackt mit Kuscheldecken und Kissen füllten sich die Bücherei und auch die obere Etage sehr schnell. Zur Einstimmung wurde kräftig gesungen und mit "Lasst und froh und munter sein" und "In der Weihnachsbäckerei" - zwei Klassikern also - gleich eine tolle Atmophäre geschaffen. Das kann man hier auf...

Nun kann die Weihnachtszeit beginnen! Der große Nadelbaum, den die Gemeinde der Schule zur Verfügung gestellt hat, ist geschmückt. Mit viel Mühe und Geduld haben die Schülerinnen und Schüler mit Frau Jakob den Schmuck am Baum befestigt, bis auch das letzte Teil perfekt an der richtigen Stelle saß. Doch nicht nur der Weihnachtsbaum, sondern auch fast der gesamten Eingangsbereich und die Aula wurden mit Fensterbildern dekoriert. Eine tolle Aktion!

Mit vielen bunten Luftballons, beschriftet mit den Namen der Kinder und der Lehrerinnen und Lehrer, begann der Vorlesetag an der Grundschule Jennelt. Das Motto des Bundesweiten Vorlesetages 2022 lautete "Gemeinsam einzigartig" - ein passenderes Motto als dieses kann man sich für unsere Schule kaum vorstellen! Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler im Aulakreis war es, den eigenen Luftballon zu finden. Das war natürlich kaum zu erreichen, wenn man nur den eigenen sucht. Viel einfacher...

Einige Jahre schlummerte es im Archiv der Grundschule Jennelt, jetzt ist es wieder präsent: Ein Gemälde des ostfriesischen Künstlers Georg Kittel (1880-1960). Überreicht wurde das Bild - so steht es auf einer Plakette auf der Rückseite - "der Dörfergemeinschaftsschule Jennelt anläßlich ihrer Einweihung am 20. Oktober 1966", unterschrieben vom damaligen Landrat des Landkreises Norden Carl Ewen und dem Oberkreisdirektor Ihno Alberts. Informationen zum nicht ganz unbekannten ostfriesischen...


Pünktlich um 11 Uhr wurden sie abgeholt, unsere Weihnachtspäckchen. Hier sind sie schon im Auto. Frau Kamping von der Baptistengemeinde Jennelt hat sie in Empfang genommen und bringt sie jetzt zur Sammelstelle. Von dort aus werden sie in osteuropäische Länder gebracht. Wir wünschen den Kindern dort viel Spaß mit den Päckchen!

In der Zeit von den Sommerferien bis jetzt haben die Pinguine (3a), die Krokos (3b) und die Schmetterlinge (4a) für das Laufabzeichen trainiert. Dabei konnten unterschiedliche "Stufen" erreicht werden, indem für eine bestimmte Zeit am Stück gejoggt werden musste. So erreichten fast alle Kinder die Marke von 15 Minuten Joggen ohne Pause. Doch der Ehrgeiz war bei vielen Kindern geweckt, sodass viele auch die 30 Minuten und darüber hinaus sogar die volle Stunde erreicht haben. Dieses...

Paco hat bestanden! Heute war der große Tag, unser Schulhund wurde eine Unterrichtsstunde lang beobachtet. Auch wenn Paco etwas aufgeregter war als sonst, hat er den Tag doch gut gemeistert. Frau Fleßner (OBS Bunde) Hundtrainerin Prüß als Prüferinnen konnten bescheinigen, dass Paco sich gut in den Schulbetrieb integriert und all seine Aufgaben gut bewältigt. Wir gratulieren!

Das Büchereiteam lädt ein zum weihnachtlichen Vorleseabend am Freitag, 25.11.22 von 17:30 bis 19:00 Uhr. Termin jetzt schon einmal merken! Wer das letzte Mal dabei war, weiß, dass es sich ganz bestimmt lohnt. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag!

In den Sommerferien wurde renoviert, die Nacharbeiten haben noch einige Zeit in Anspruch genommen: Die Grundschule Jennelt verfügt jetzt über drei zusätzliche Räume. Sie werden gerade für die Betreuung und den Förderunterricht eingerichtet. Nach den Herbstferien können die neuen Räume dann schulisch genutzt werden. Die schulfreie Zeit in den Herbstferien wird für weitere Sanierungsarbeiten genutzt. Der Schulträger hat den Austausch abgängiger Fenster- und Türelemente in Auftrag...

Mehr anzeigen