Ostfriesische Landschaft startet Malwettbewerb

Das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft veranstaltet einen Malwettbewerb zu Ostern. Dazu können Kinder jeden Alters entweder ein eigenes Osterbild malen oder eine Ausmalvorlage nutzen. Unter allen Einsendungen verlost das Plattdüütskbüro zehn Exemplare des Kinderbuches "Karl Kunterbunt - En Chamäleon wiest Farv" im ostfriesischen Plattdeutsch. Diese plattdeutsche Variante des Buches ist nicht im Handel erhältlich und wird sonst nur Schulen und Kitas zur Verfügung gestellt. "Der Wettbewerb ist also eine seltene Gelegenheit, das Buch auch für zu Hause zu bekommen", erläutert Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros.

Als Ausmalvorlage hat die Kinderbuchautorin und Illustratorin Andrea Reitmeyer ein Bild zur Verfügung gestellt. Darauf feiern Karl Kunterbunt und seine Freunde Ostern und freuen sich über viele bunte Eier. Im Plattdüütskmaant 2022 war Reitmeyer mit der Geschichte über das farbenfrohe Chamäleon auf plattdeutscher Lesereise unterwegs durch verschiedene Grundschulen in Ostfriesland.

Einsendeschluss für den Malwettbewerb ist der 29. März 2023. Die Ausmalvorlage kann unter https://platt.ostfriesischelandschaft.de/neues heruntergeladen werden. Einsendungen nimmt das Plattdüütskbüro direkt entgegen oder per Post an Ostfriesische Landschaft, Plattdüütskbüro, Georgswall 1-5, 26603 Aurich.