Waldausflug

Vor den Herbstferien bei herbstlichem Wetter besuchten die vierten Klassen den privaten Wald von Dirk Janssen in Pewsum. Schon die Anfahrt mit dem Fahrrad war spannend und bot eine gute Gelegenheit den Fahrradführerschein aus Klasse 3 auf die Probe zu stellen. Am Ziel angekommen, haben wir zunächst einen Laubwaldabschnitt erkundet, ehe wir ein Frühstück in der Natur veranstaltet haben. Anschließend ging es über einen Permakultur-Bereich in einen Nadelwald, der zu einem Mischwald umgestaltet wird. Dort zeigte Herr Janssen, wie trocken der Boden derzeit ist und dass die Nordmanntanne bei solchen Bedingungen einen Vorteil gegenüber der Tanne hat. Schlussendlich konnten wir im Infomobil der Jägerschaft des Altkreis Nordens verschiedene Präparate von heimischen Wildtieren betrachten, die man teilweise kaum in freier Wildbahn zu sehen bekommt.