...es weihnachtet sehr

Unter der Leitung von Birgit Weißenborn hatte das Büchereiteam zum weihnachtlichen Vorlesenachmittag  eingeladen. Trotz des stürmischen und regnerischen Nachmittages kamen über 50 Kinder in die Schule, um es sich mit Kuscheldecken und Kissen gemütlich zu machen.

Die Lesepaten Diana Meenenga-Osterloh, Christiane Poppinga und Wilfried Müller wurden von den Kindern sehr herzlich begrüßt, und zur Einstimmung wurde Schneeflöckchen, Weißröckchen und In der Weihnachtsbäckerei gesungen.

In den Vorlesegruppen ging es dann um den Hasen Felix, der den Weihnachtsmann besucht, um Weihnachtspost im Winterwald und um die „schlimmsten Kinder aller Zeiten“, die Herdmanns. Die Lesepaten haben mit ihren Geschichten die Kinder mitgenommen, es war spannend, erfrischend, lustig und auch nachdenklich. Herzlichen Dank an die Lesepaten für ihren Einsatz.

Nach den weihnachtlichen Geschichten gab es viele Leckereien und Kinderpunsch in der Mensa. Gestärkt von den Köstlichkeiten haben die Schüler unter Anleitung des Teams weihnachtliche Basteleien - kleine Engel, Rentiere, Fensterbilder und Kastagnetten - hergestellt.

Dieser Nachmittag war wieder ein voller Erfolg und ein schöner Einstieg in die Adventszeit, da sind sich alle einig, und auch die nächste Aktion steht schon bevor. Ab Freitag heißt es "Vorlesezeit" - Adventskalendergeschichten, jeden Morgen im offenen Anfang.